Java Sound. Eine Einführung  toc  prev  next


1.2 Basic Examples - sampled audio

Die Beispiele orientieren sich an den gleichnamigen Klasse von Matthias Pfisterer. Die Klassen können unter http://www.jsresources.org/examples/ downgeloaded werden.

 

1.2.1 SimpleAudioPlayer

Wiedergabe einer Audio-Datei. Es sei an das Gerätekonzept von JavaSound erinnert. Der audio-output der soundcard wird über das interface SourceDataLine angesprochen.

Konzept: streaming (real-time Daten bzw. zu viele Daten f�r den Speicher)

Abwechselnd werden Audio-Daten aus einem AudioInputStream mit read gelesen und in einen Buffer geschrieben und anschliessend werden die Daten des Buffers mit write in die SourceDataLine geschrieben.

 

1.2.2 ClipPlayer

Wiedergabe einer Audio-Datei. Der audio-output der soundcard wird über das interface Clip angesprochen.

Konzept: Audio Daten befinden sich preloaded im Speicher.

Die methode loop startet nicht nur die Wiedergabe, sondern ihr Argument gibt auch an wie oft Wiederholt werden soll. ClipPlayer registriert sich als Listener beim clip, um anschließend close und exit sagen zu können.

 

1.2.3 SimpleRecorder

Aufnahme einer Audio-Datei. Der audio-input der soundcard wird über das interface TargetDataLine angesprochen. Der inputPort kann z.B. der Mikrophone-Eingang sein.


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